Gästy
... so nennen wir unser kleines, dickes Gästebuch, und so dürft ihr es auch gerne nennen. Es ist für eure Fragen und Kommentare da.
Ins Gästebuch eintragenSehr geehrte Frau Funke, ich habe Ihr Buch "Herr der Diebe" im Deutsch Unterricht mit meiner Klasse gelesen. Ich fand es wirklich gut geschrieben und auch sehr toll. Das Buch ist auch spannend gewesen. Ich habe mich sogar ab und zu so gefühlt als wäre ich bei Scipio und Prosper dabei gewesen. Sie hätten Venedig nur noch besser erklären können. Mir hat Ihr Buch sehr gut gefallen obwohl ich Lesen eigentlich nicht mag. Wie sind sie eigentlich auf die Idee gekommen Schriftstellerin zu werden? Mit freundlichen Grüssen, Lucy 
Hallo Lucy, Cornelia war eine sehr gelangweilte Illustratorin. Die meisten Geschichten, die sie zum Illustrieren bekam, gefielen ihr nicht. Sie wollte auch mal was anderes zeichnen als Kinder auf Schulhöfen. Also hat sie sich eines Tages hingesetzt und eine Geschichte erfunden, für die sie all das zeichnen konnte, worauf sie Lust hatte: Drachen, Kobolde, Seeschlangen ... Das war "Die große Drachensuche". Und sie merkte schnell, dass ihre Leidenschaft fürs Schreiben mindestens so groß war wie die für das Zeichnen und Malen.
Liebe Grüße, Insa und Gästy
Liebe Frau Funke, Ich habe zusammen mit meiner Klasse 2F ihr Buch Herr der Diebe gelesen. Ich finde das Buch ist sehr spannend und ich konnte mich gut in die Figuren hineinversetzen.
Aber ich fande es nicht so toll das das Buch stellenweise ein wenig langweilig war und ich die lust am Lesen schnell verloren habe
Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir antworten (wenn das geht ) Liebe Grüße, Ihre Clara 
Wie schade, Clara.
Trotzdem dankeschön für deine Nachricht
Insa und Gästy
Sehr geehrte Frau Funke, ich habe Ihr Buch "Herr der Diebe" in Deutsch gelesen. Ich muss zugeben das ich das Buch schon hatte es aber so langweilig fand das ich aufgehört habe. Aber dann haben wir in Deutsch begonnen und ich bin total reingekippt. Aber ich fand das Ende richtig Rändem. Ich hoffe das ich alles richtig geschrieben habe. LG Paul
Hahaaaa, Paul, du bist also auch "reingekippt"
Dankeschön für die liebe Buchkritik und hab noch einen spannenden Büchersommer! Insa und Gästy
Sehr geehrte Frau Funke! Wir haben Ihr Buch "Herr der Diebe" im Deutschunterricht gelesen und ich finde es sehr spannend und abwechslungsreich. Außerdem finde ich es sehr schön, dass die Kinder so gut zusammen gehalten haben, jedenfalls meistens. Sie haben das Buch sehr ausführlich geschrieben und alle Gefühle gut beschrieben. Der Umschlag sieht ebenfalls sehr schön aus. Jetzt will ich auch nach Venedig und das alles selber miterleben. Mit freundlichen Grüßen, Olivia Schwaiger

Oh ja, Olivia, fahr nach Venedig. Das haben schon ganz viele gemacht, denen das Buch gefallen hat ,und sie haben uns sogar hin und wieder Bilder von ihrer Reise geschickt, wenn sie Orte aus dem Buch wiedererkannt haben
Liebe Grüße, Insa und Gästy
Liebe Frau Funke, wir haben im Deutschunterricht Ihr Buch "Herr der Diebe" gelesen. Ich fand es sehr cool und mir hat gut gefallen, wie sie Venedig beschrieben haben. Jetzt würde ich auch gerne mal hinfahren. Vielleicht hätten Sie noch erzählen können, wo Scipios Mutter ist. Ich hoffe Sie schreiben noch viele weitere interessante Bücher. Beste Grüße, Nora
Dankeschön für deine Kritik, liebe Nora, und hab noch einen tollen Büchersommer
Insa und Gästy
Liebe Frau Funke! Wir haben Ihr Buch "Herr der Diebe" in der Schule gelesen und fanden es sehr gut. Allerdings habe ich ein paar Fragen. Wieso haben Sie sich dazu entschieden, ein Buch mit einer solchen umfangreichen Handlung zu schreiben? Und warum war der Herr der Diebe so jung? Trotzdem finde ich das Buch sehr gut gelungen. Liebe Grüße
Findest du die Handlung wirklich so "umfangreich", Daniel? Auf unsererHerr der Diebe Buchseite erzählt Cornelia übrigens, wie sie auf die Idee zur Geschichte kam. Liebe Grüße, Insa und Gästy
Sehr geehrte Frau Funke! Ich habe Ihr Buch "Herr der Diebe" im Deutschunterricht gelesen und es hat mir sehr gefallen. Es war sehr spannend und Sie haben es sehr gut geschrieben. Die Buchdicke war genau perfekt. Meine Lieblingsfigur war Wespe, weil sie sehr Abenteuer lustig ist. Ich war schon mal in Venedig und habe immer wieder an das Buch gedacht. Sie könnten noch ein bisschen mehr die Umgebung beschreiben.
Ich hoffe sie freuen sich über mein Feedback. Mit freundlichen Grüßen, Ihre Marlis
Ja, das tut Cornelia, liebe Marlis. Dankeschön für deine Nachricht und herzlich willkommen auf Cornelias Seite
Insa und Gästy
Sehr geehrte Frau Funke! Ich habe Ihr Buch "Herr der Diebe" im Unterricht gelesen. Es war sehr spannend und auch lustig. Es waren Kinder mit allen Hautfarben.
Danke, Rainer. Cornelia freut sich, dass dir ihr Buch gefallen hat
Liebe Grüße, Insa und Gästy
Liebe Frau Funke! Unsere Klasse hat im Deutsch Unterricht das Buch "Herr der Diebe" gelesen. Ich fand das Buch sehr spannungsreich und interessant. Ich finde das sehr cool das sie so viele Bücher geschrieben haben. Nur leider gibt es ein Kritikpunkt. Ich fand das Buch bisschen dick aber sonst war es perfekt. Liebe Grüße, Pia Linsbichler
Willkommen hier in Cornelias Gästebuch, liebe Pia. Cornelia hat übrigens auch nicht so dicke Bücher geschrieben 
Liebe Frau Funke, ich habe im Deutschunterreicht ihr Buch "Herr der Diebe'' gelesen und es hat mir sehr gut gefallen! Ich finde es super das man meistens immer überrascht war, was als nächstes passiert. Ich finde es hat zwar sehr viele Seiten aber wenn man ließt dann merkt man das überhaupt nicht. Sie haben es wirklich super ausführlich und klar geschrieben und das finde ich bewundernswert. Machen Sie weiter mit ihrer tollen Arbeit und ich freue mich auch schon auf die nächsten Bücher. Mit freundlichen Grüßen, Victoria Eder
Hallo Victoria, dankeschön. und Cornelia arbeitet bereits fleißig an neuen Geschichten
Hab noch einen tollen Büchersommer! Insa und Gästy
Liebe Frau Gunke! Wir haben im Deutschunterricht Ihr Buch, "Herr der Diebe" gelesen. Es war sehr spannend und hat mir wirklich gut gefallen. Jedoch habe ich eine Anmerkung! Ich finde, dass es sehr unrealistisch ist, dass das Karussell das Alter von Menschen ändern kann, da das Buch sonst so spannend ist, weil es wirklich passieren könnte. Ich hoffe, dass sie antworten! Mit freundlichen Grüßen, Nikolaus 
Hallo Reiner, Magie ist nie logisch, zumindest nicht in unserem Verständnis. Aber wir können verstehen, dass dir das nicht gefällt, weil du die sonst realistische Handlung so magst und das Buch gerade deshalb spannend findest
Liebe Grüße, Insa und Gästy
Sehr geehrte Frau Funke! Wir haben im Deutschunterricht ihr Buch "Der Herr der Diebe" gelesen und es gefiel mir relativ gut. Ich mag Venedig sehr gerne und war auch schon fünf mal dort, deshalb war es sehr cool, dass ich einige Stadtteile schon kannte. Jedoch fand ich es nicht immer spannend und es ist sehr dick. Aber an den meisten Stellen war es sehr aufregend.
Mit freundlichen Grüßen, Jakob Kainz
Willkommen auf Cornelias Webseite, Jakob, und danke für deine Kritik 
Liebe Frau Funke! Wir haben in der Schule ihr Buch gelesen. Es war ein gutes Buch und auch ein sehr spannendes Buch. Das einzige was ich unlogisch fand war wie Scipio auf das Karussell stieg und dann älter wurde, dass fand ich extrem unlogisch. sie sind sehr einfallsreich. Ich denke, ich hätte das Buch nicht gelesen wenn ich nicht gezwungen worden wäre. Aber ich denke so wäre es den meisten gegangen. Ich fänd es extrem cool falls sie antworten weil sonst bin ich traurig
Hallo James, danke für deine Nachricht und willkommen hier auf Cornelias Seite. Was das Karussell betrifft, es ist ein magisches Karussell und Magie hat ja in der Regel nicht viel mit Logik zu tun
Liebe Grüße, Insa und Gästy
Liebe Frau Funke! Wir haben in Deutsch das Buch Herr der Diebe gelesen.
Ich bin beeindruckt wie gut Sie die Gefühle der Kinder beschrieben haben, nicht so wie in anderen Büchern die wir im Unterricht bis jetzt gelesen haben. Ich habe es extrem schnell fertig gelesen und ich liebte es! Ich finde man könnte Venedig ein bisschen ausführlicher beschreiben, aber sonst fand ich es extrem cool zum Lesen. Ich hoffe Sie antworten mir. Mit freundlichen Grüßen Hannah Pavlov 
Hallo Hannah, herzlich willkommen in Cornelias Gästebuch und dankeschön für deine liebe Nachricht.
Insa und Gästy
Sehr geehrte Frau Funke, ich habe in dem Fach Deutsch das Buch "Herr der Diebe" gelesen
. Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch. Das Buch ist sehr spannend
gewesen und ich bin echt hineingekippt. Ich finde das Buch sehr cool
da es echt gut beschrieben ist. Sie sind echt eine gute Buchschreiberin. Wann haben sie begonnen Buchzuschreiben. Das wars auch schon. ICH MAG ZÜGE. 
Hallo Janosch, "ich bin echt hineingekippt"...
Suuuper! Cornelia hat ihr erstes Buch 1988 geschrieben. Damals war sie schon 30 Jahre alt. Liebe Grüße, Insa und Gästy
Sehr geehrte Frau Funke, ich habe ihr Buch "Herr der Diebe " im Deutschunterricht mit ,meiner klasse, gelesen. Ich finde es sehr toll geschrieben. Die Geschichte ist sehr schön und spannend. Venedig passt sehr gut zu der Geschichte und freue mich das wir es gelesen haben. Sehr toll finde ich den einstieg und das Ende. Ich hoffe sie schreiben noch viele tolle Bücher. Liebe GrüßeViktoria,2f 

Hallihallo, nun bin ich ganze 31 Jahre alt... aber all diese Geschichten, die ich als Kind wieder und wieder las haben mich bis heute nicht losgelassen. Und wenn mir die Realität zu viel wird, dann flüchte ich in eine andere Welt, finde alte Bekannte wieder und entdecke sogar manchmal neues, was mir vorher noch nie aufgefallen war. Danke für alles, Frau Funke! Achja — ich bin sicher nicht die einzige, die sich fragt, was aus Jacob, Fuchs und Spieler geworden ist.. 

Liebe Frau Funke! Wir haben gerade das Buch "Emma und der Blaue Dschinn" gelesen und fanden es so toll! Gibt es in Zukunft vielleicht einen 2. Teil der Geschichte? Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, wie das mit Emma und Khalîl weitergehen könnte? Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen! Liebe Grüße aus Mühlenbeck von der Klasse 3b und Frau Eggert! 
Liebe Klasse 3b, herzlich willkommen in Cornelias Gästebuch und dankeschön für Eure liebe Nachricht
Eine Fortsetzung ist zur Zeit nicht geplant, aber Cornelia schließt nie aus, dass sie vielleicht doch irgendwann einmal eine ihrer Geschichten weiter erzählen "muss". Sollten Emma oder eine andere Figur aus der Geschichte irgendwann wieder vor ihrer Tür stehen, dann verspricht sie euch, dass sie sie ganz bestimmt reinlässt 
Hallo ich bin lia 11 und gehe in die 5 klasse ich habe das buch bei meiner deutschlehrerin gelesen und danach meine besten freunde piet finn und sophia wir spielen es immer nach und lieben es gespensterjäger zu lesen wir besitzen alle das gespensterhandbuch und probieren tolle rezepte von hedwig aus die ich am liebsten mag wir wollen auch gespensterjäger werden und geben selber in der schule für und 4 simminare und in unserer schule spuckt es ein spugiedo unsehre schulle ist ein gutshaus und der gutsherr wurde erschossen wir bitten um hilfe von kümmelsaft und co

Liebe Lia, wir sagen Tom und Hedwig und Hugo Bescheid, aber ihr Terminkalender ist momentan zum Platzen voll. Vielleicht tut ihr euch erst mal selbst mit ein paar Gespensterkennern zusammen und versucht, das Spugiedo zu vergraulen
Liebe Grüße, Insa und Gästy
ich bin lia und ich und mein kleiner bruder lieben sie wir lesen jeden abend die bücher und hören das hörspiel ich weiß das klingt kommisch aber haben sie was mit dem hörspiel zu tuen wen ja brauchen sie neue sprechrollen ich und mein bruder würden so gerne auch sprechen das fragen wir und ich höre werend ich das gerade teil 4 ist mein lieblingsteiel bin gerade bei der bludschüssel ich hoffe es giebt nich eine milion teile die ich lesen und hörren kann. liebe grüße ihre lia
und ihr leo 
ps sie sind die beste autorien
Liebe Lia, lieber Leo, herzlich willkommen in Cornelias Gästebuch und dankeschön für die soooooo liebe Nachricht
Neue Sprecher werden gerade nicht gesucht
Aber wir werden dem Hörbuchverlag weiter geben, dass ihr euch noch mindestens eine Millionen Hugo-Abenteuer wünscht
Insa und Gästy
Liebe Cornelia Funke! Ich habe mit meiner Klasse das Buch "Herr der Diebe" gelesen. Ich fand das Buch eigentlich gut aber, es könnte noch bisschen spannender sein können. Außerdem war das Ende bisschen zu kurz. Mit freundlichen Grüßen, Isabella Gergely

Liebe Frau Funke, ich habe Ihr Buch „Herr der Diebe“ gelesen. Es hat mir sehr gut gefallen, weil es spannend und interessant war. Besonders gut fand ich die Figuren Prosper, Bo und Scipio. Die Geschichte in Venedig war sehr aufregend. Ihre Bücher finde ich allgemein sehr spannend und fantasievoll. Wenn ich etwas verbessern würde, dann würde ich manche Stellen etwas genauer beschreiben. Vielen Dank für das tolle Buch! Mit freundlichen Grüßen
Luisa 

Liebe Frau Funke, ich habe das Buch Herr der Diebe gelesen und ich war sofort begeistert. Sie haben das so geschrieben das man denkt man ist live vor Ort. Wenn es eine Sternebewertung geben würde wären es 10 von 10! Ich habe das Buch kennengelernt weil wir es als Klassenlektüre lesen mussten. Zuerst dachte ich das es voll langweilig ist weil es so viele Seiten hat und weil es nicht mein Geschmack ist aber dann konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen! Ich würde es jeder Person weiterempfehlen die ich kenne. Mit freundlichen Grüßen, Vicky

Liebe Cornelia Funke! Ich habe mit meiner Klasse Ihr Buch "Herr der Diebe" gelesen und fand das iuch tatsächlich Interessant obwol ich eigentlich nicht gerne lese. Aber dieses Buch war wirklich interessant. Es gab einige Spannungs Momente, was ich super fand. Ich hätte nichts anders gemacht.
Liebe Grüße, Ihr Raphael
=P

Sehr geehrte Frau Cornelia Funke, wir haben in der Schule gerade ihr Buch "Herr der Diebe" gelesen. Ich schreibe Ihnen hier, da ich keine offizielle E-mail gefunden habe, ich hoffe Sie lesen dieses Feedback! Das Buch ist sehr spannend geschrieben! Es könnte zwar ausführlicher sein... Ja, ich weiß es ist schon sehr dick, aber ich lese generell dicke Bücher. Hören Sie nicht auf Hate-Kommentare (von denen ein paar von Leuten aus meiner Klasse geschrieben wurden...), sondern ermutigen Sie sich daran — es heißt, dass sie alles richtig machen, und das die Leute nur neidisch sind!!! Lg Benedikt

Lieber Benedikt (und alle anderen aus deiner Klasse), vielen Dank für deinen lieben Eintrag hier in Cornelias Gästebuch. Und ein Extra-Dankeschön an dich für deinen letzten, superlieben Satz
Insa und Gästy
Liebe Frau Funke, ich habe Ihr Buch "Herr der Diebe" gelesen. Mir hat es sehr gut gefallen, aber es war ein bisschen lange für Kinder. Es hat mir gefallen weil die Story am Ende spannend, aber wie gesagt es ist sehr gut. Charakter gibt es aber doch viele. Das mit den Karusell war eine sehr gute Idee.

Sehr geehrte Frau Cornelia Funke, ich habe als Leselektüre ihr Buch "Herr der Diebe" gelesen. Mir hat das Buch sehr sehr gut gefallen, weil die Kapitel einen sehr guten Zusammenhang haben. Es gab viele lustigen Stellen, die mich sehr zum Lachen gebracht haben. Was mir nicht so gut gefallen hat, dass Scipio den Kindern noch nicht von Anfang an erzählt hat, dass er eine Familie hat. Ihre Juliane Franze 

Sehr geehrte Cornelia Funke! Ich habe Ihr Buch ,,Herr der Diebe" mit meiner Klasse gelesen. Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut obwohl ich eigentlich nicht gerne lese
. Der Inhalt ist sehr gut und spannend.
Ich finde aber, Sie hätten es am Ende bisschen anders machen können =/

Mir gefällt das Buch. Es ist spannend und lustig. Ich mag Scipio, weil er mutig ist. Mir gefallen auch Prosper und Bo. Die Kinder erleben viele Abenteuer. Nicht so gut gefällt mir, dass manche Stellen schwer zu verstehen sind. Manchmal ist das Buch auch ein bisschen lang. Insgesamt finde ich das Buch gut und lese es gerne. Liebe Grüße Stefaniia Vakulenko 

Sehr geehrte Cornelia Funke!!! Ich habe das Buch ,,Herr der Diebe´´ gelesen und es hat mir ganz okay gefunden..... Ich fand das mit dem Kinosaal cool, dass sie darin wohnen. Man kann dann nämlich seine Fantasie freilassen! Ich finde es auch süß, dass Bo dann die zwei Katzen aufnimmt!!! Allerdings finde ich sollteeeeeeeeee das Buch nicht so dick sein (Aber dafür ist es wirklich spannend
)!!! Ich finde es sind auch ein bissi schwierige Namen. Leider habe ich auch verschiedene Sätze akustisch nicht verstanden!!! Trotzdem finde ich es cool das man auch sehr viel über Venedig heraus finden konnte!! Liebe Grüße, Emi


Ins Gästebuch eintragen
Du kannst hier einfach drauflosschreiben - über Feuerfresser, über Drachen und Diebe, über alles, was dir so einfällt: zu Cornelia, ihren Geschichten und auch sonst. Du kannst Kritik äußern und Anregungen geben.
Hab ein bisschen Geduld, falls es mal ein wenig Zeit braucht, bis dein Eintrag erscheint. Wir bekommen unglaublich viel Post aus der ganzen Welt, und da wir wirklich jeden Brief und jede E-Mail beantworten, dauert es manchmal eben etwas länger.
Und jetzt freuen wir uns auf deinen Eintrag!
Weiter